Reiseführer für Mittelsachsen in Sachsen

Wie der Name schon sagt, liegt diese Region in der Mitte Sachsens. Genauer gesagt zwischen Chemnitz, Dresden und Leipzig. Bekannte Städte in diesem Gebiet sind Hainichen, Döbeln, Frankenberg, Freiberg und Mittweida. In diesem Reiseführer stellen wir dir die Highlights der Region vor.

Camera Obscura Hainichen
Burgen- und Heideland mit Leipzig
Matthias

Die Camera Obscura in Hainichen – Grundlagen der Fotografie in Aktion

Das Prinzip ist einfach und wurde schon von Aristoteles vor über 2300 Jahren entdeckt und angewandt. Im Laufe vieler Jahrhunderte wurde das Prinzip der Camera Obscura vielfach verbessert und von zahlreichen Prominenten genutzt. Durch ihre stete Weiterentwicklung trug sie zum Siegeszug der Fotografie bei. Eine Apparatur befindet sich im mittelsächsischen

mehr erfahren »
Der geografische Mittelpunkt Sachsens an der Diebeskammer
Görlitz
Matthias

Die Reise zum Mittelpunkt der Sachsen

Sachsen hat in seiner bewegten Geschichte mehrere geographische Veränderungen erfahren. Folglich gab es auch mehrere Orte, die sich ganz in der Mitte von Sachsen befanden. Und auch heute noch gibt es mehrere verschiedene Mittelpunkte in Sachsen. Zusätzlich konkurieren noch zwei weitere Orte um einen ganz besonderen Mittelpunkt.

mehr erfahren »

Über Sachsen Erkunden

Erfahre hier mehr über Ausflugsziele, Wanderungen, Aktivitäten und Museen in Sachsen.

Ganz neu für dich erkundet

Was fehlt hier noch?

Nu hier is aber was los!

Alle bisherigen Erkundungen in einer interaktiven Übersichtskarte.