Nu gugge ma da! „Sachsen erkunden“ stellt die Schönheiten des Freistaat Sachsen vor. Neben Wanderungen durch die wunderschönen Landschaften und Stadtspaziergängen durch die kleinen und großen Städte Sachsens stelle ich allerhand Sehenswertes vor und gebe Empfehlungen zur Freizeitgestaltung im Freistaat.

Egal ob Kurzurlauber, Urlauber oder Einheimischer – jeder wird fündig bei der Freizeitgestaltung. Die Sehenswürdigkeiten Sachsens sind in einer Übersichtskarte aufgeführt.

Sämtliche Sehenswürdigkeiten sind zudem den einzelnen Regionen zugeordnet. So findet man einfach Sehenswürdigkeiten und Wanderungen in seiner (Urlaubs-)Region. Die Gliederung erfolgte dabei nach den sächsischen Regionen Vogtland, Erzgebirge, Zwickauer Land, Burgen- und Heideland, Leipzig mit Nordsachsen, Dresden mit dem Elbland, Sächsische Schweiz und der Oberlausitz.

Über Schlagworte sind zudem ähnliche Erkundungen zusammengefasst. Wenn man sich zum Beispiel für den Bergbau interessiert, so kann man das Schlagwort „Bergbau“ wählen und erhält entsprechende Artikel über den Bergbau in Sachsen.

Unter jedem Beitrag stehen zudem ähnliche Artikel die zum Schmökern einladen. Die beliebtesten Artikel sind derzeit:

  1. Naherholungsgebiet Dresdner Heide
  2. Zoos und Tierparks in Sachsen
  3. Talsperren in Sachsen
  4. Moore in Sachsen
  5. Sachsen unter Tage

Weitere Beiträge werden in Zukunft veröffentlicht. Ein regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

4 Kommentare

    1. Hallo Marco. Vielen Dank für dein Angebot. Bei Bedarf komme ich eventuell auf Dich zurück, wobei ich es als Dresdner ja nicht weit zu der ein oder anderen Sehenswürdigkeit habe. Viele Grüße Matthias

  1. Hallo Matthias!
    Ich habe ein spezielles Anliegen an Dich bezgl. der Lockwitztalbahn. Wir wollen im kommenden Jahr in Zittau dem 100. Jahrestag der Außerbetriebnahme der Zittauer Straßenbahn mit einer kleinen Ausstellung im Stadtmuseum gedenken. Lt. vorhandener Unterlagen wurden ehem. Zittauer Straßenbahnwagen an die Lockwitztalbahn verkauft. Es ist denkbar, daß vielleicht ein Exemplar als Gartenlaube, Hühnerstall o.ä. noch vorhanden ist. Dafür gibt es Beispiele. Kannst du mir bei der Suche helfen durch Vermittlung zu Ortschronisten, Straßenbahnfreunden etc. ? Vielleicht gibt es ein Gemeindeblatt, wo mein Anliegen veröffentlicht werden kann? Wir, der Zittauer Geschichts- und Museumsverein, sind an weiterführenden Infos interessiert, sei es durch Fotografien, Erinnerungen von Zeitzeugen o.ä.
    Wir danken im Voraus.
    Freundlichst, Norbert

    1. Hallo Norbert, ich habe die Anfrage weitergeleitet. Vielleicht weiß ja auch einer unserer Leser mehr. Wenn dem so ist, dann möge er mir bitte schreiben und ich leite die Infos an dich weiter, Norbert! Viele Grüße Matthias

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.