Besuchen Sie einen der artenreichsten Zoos Deutschlands oder den kleinsten Tierpark Deutschlands. Der Zoo in Leipzig mit seiner bekannten Fernsehsendung über den Zooalltag lädt zu Erkundungen von seltenen Tierarten ein und gibt zahlreiche Einblicke in das Leben der Tiere.

Mit seinen 26 Hektar Fläche im Zentrum Leipzigs und seinen verschiedenen Themenwelten zählt er zu den artenreichsten Tiergehegen Europas. Doch auch anderenorts warten in Sachsen zahlreiche Zoos und Tierparks mit allerlei Kuriositäten auf.

Zu den besonders sehenswerten zählen:

  • der Leipziger Zoo mit seinen Themenwelten
  • der Zoo in Hoyerswerda mit einzigartigen Bäumen

Kleine Kuriositäten gibt es in den sächsischen Zoos komischerweise genügend. So zählt der Zoo in Bischofswerda zu den kleinsten Zoos Deutschlands und im Zoo der Minis in Aue sind ausschließlich Zwergtiere beheimatet. Das Meißner Tiergehege beheimatet den kleinsten Hühnervogel der Welt und der Görlitzer Zoo zählt zu den schönsten der kleinen Zoos in Deutschland. Hier nochmals aufgelistet die kleinen Kuriositäten der Tierparks in Sachsen

  • der Zoo in Bischofswerda – einer der kleinsten Deutschlands
  • der Zoo in Görlitz – einer der schönsten kleinen Zoos in Deutschland
  • der „Zoo der Minis“ in Aue – ein Zoo mit Zwergtieren
  • der Meißner Zoo mit dem kleinsten Hühnervogel der Welt
  • das Luchsgehege auf der Ostrauer Scheibe in Bad Schandau

Aber auch das Wildgehege in Moritzburg oder der Zoo in Dresden gehören zu den sehenswerteren Tierparks im Freistaat. In insgesamt 36 Wildgehegen, Zoos und Tierparks können Tiere und Pflanzen aus aller Welt studiert und beobachtet werden.

Die nachfolgende Karte (die fortwährend ergänzt wird) stellt die Zoos kurz vor und präsentiert die Besonderheiten der einzelnen Tierparks. Zu einigen Zoos gibt es Unterseiten, die zu weiteren Erkundungen einladen.

Sie finden in die Übersicht gehören weitere Zoos und Tierparks aus Sachsen? Dann schreiben Sie mir!

Matthias
Als gebürtiger Vogtländer, der in Chemnitz zur Berufsschule ging, in Dresden studiert und lebt, ist mir Sachsen ans Herz gewachsen. Meine Begeisterung über die Sehenswürdigkeiten des Freisaats möchte ich gerne mit anderen teilen. Mehr über mich und den Blog erfahrt ihr auf der Über mich-Seite

5 Kommentare

  1. In Schneeberg (08289) gibt es einen kleinen MiniKrabbelZoo. Sehr gut für Schulbesuche geeignet oder auch für Präsentationen mit dem Dschungelmobil auf Reise. Hier gibt es wunderschöne Reptilien, Vogelspinnen und Skorpione, die man hautnah erleben kann.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.