Ein kleiner Spaziergang auf den Arnstein und zur Kleinsteinhöhle

Ein kleiner Spaziergang auf den Arnstein und zur Kleinsteinhöhle

Inhaltsverzeichnis

Auf dem Arnstein befinden sich Ruinen und Reste der Burg Arnstein, auch Ottendorfer Raubschloss genannt. Der Aufstieg erfolgt dabei über Leitern, Steigen und Felstreppen. Vom Gipfelplateau genießt man wunderbare Aussichten auf die Gipfel der Hinteren Sächsischen Schweiz.

Von der Buschmühle auf den Arnstein

Blick vom Arnstein
Blick vom Arnstein

Unser kleiner (Herbst-)Spaziergang, der man natürlich auch im Frühling oder Sommer durchführen kann, startete an der alten Sägemühle Buschmühle und führte uns von dort wenige Meter die Straße entlang und dann linkerhand auf den Wanderweg. Den Arnstein kann man auf zweierlei Wege erreichen. Zum einen über eine Nordwest-Umrundung, zum anderen über eine Süd-Ost-Umrundung. Wählt man erstere Variante erwartet einen ein langer Anstieg über Felstreppen.

Herbstwald in der Sächsischen Schweiz
Herbstwald in der Sächsischen Schweiz

Beide Wege führen dann zum einzigen Aufstieg auf die ehemalige Burganlage, die zum Teil über freistehende Metallleitern und Steigen zu erklimmen ist. Auf dem Burggelände findet man heute noch vereinzelt Balkenlager, Steintreppen, ein Burgverlies, Felsklammern, Balkenlager für den ehemaligen Burgfried, die Zisterne, eine Höhle mit Bearbeitungsspuren und Felszeichnungen. Auf dem Ottendorfer Raubschloss hat man einen schönen Blick auf die Hügel- und Felslandschaft der Hinteren Sächsischen Schweiz.

Weiter zur Kleinsteinhöhle, dem zweitgrößten Felsentor der Sächsischen Schweiz

HeidekrautNach dem Abstieg kann man entweder durch den Wald bis hin nach Loch-Räumicht laufen und von dort zurück den Wirtschaftsweg entlang des Ottendorfer Dorfbachs zur Buschmühle folgen, oder man wählte eine östliche Tourfortsetzung durch die Kleinsteinschlüchte zur Kleinsteinhöhle, dem zweitgrößten Felsentor der Sächsischen Schweiz nach dem Kuhstall. Von dort führt der Weg im Wald zurück zur Buschmühle.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.komoot.de zu laden.

Inhalt laden

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch deinen Freunden! Damit hilfst du mir, die Highlights in Sachsen noch bekannter zu machen.

WhatsApp
Facebook
Email
Pinterest
Twitter
LinkedIn
Skype
Telegram
Matthias
Matthias
Als gebürtiger Vogtländer, der in Chemnitz zur Berufsschule ging, in Dresden studiert und lebt, ist mir Sachsen ans Herz gewachsen. Meine Begeisterung über die Sehenswürdigkeiten des Freisaats möchte ich gerne mit anderen teilen. Mehr über mich und den Blog erfahrt ihr auf der Über mich-Seite

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Ganz neu für dich erkundet

Was fehlt hier noch?

Nu hier is aber was los!

Alle bisherigen Erkundungen in einer interaktiven Übersichtskarte.

Des is vielleicht och was fier dich!