Unterwegs an Sachsens Grenzen (I) – Am Dreiländereck zu Tschechien und Bayern

Unterwegs an Sachsens Grenzen (I) – Am Dreiländereck zu Tschechien und Bayern

Inhaltsverzeichnis

Im zu Eichigt gehörenden Tiefenbrunn grenzt Sachsen an Bayern und Tschechien. Bis 1989 war dieser Grenzpunkt ein Dreiländereck zwischen der DDR, BRD und Tschechoslowakei.Das Dreiländereck zu Bayern bildet den Auftakt zu meiner losen Mini-Serie entlang Sachsens Grenze. Nachdem ich bereits entlang der deutsch-tschechischen Grenze gewandert bin, wird es nun Zeit, mir wichtige Punkte an Sachsens Grenze anzusehen. Dazu gehören:

  • Das Dreiländereck Bayern-Tschechien-Sachsen
  • Der Drei-Freistaaten-Stein Bayern-Thüringen-Sachsen
  • Das Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen
  • Der Fürst-Pückler-Park in Bad-Muskau nahe der sächsisch-brandenburgisch-polnischen Grenze
  • Meine Wanderung entlang des Kammwegs an der deutsch-tschechischen Grenze

Das historische Dreiländereck

Grenzstein von 1844
Grenzstein von 1844

… war schon seit dem 19. Jahrhundert Grenze verschiedener Länder. 1844 wurde hier an dieser Stelle die Grenze dreier Königreiche festgelegt. Das Königreich Sachsen, Bayern und Österreich trafen an dieser Stelle aufeinander. Bis 1918 war es die Grenze zwischen Österreich-Ungarn und dem Deutschen Reich. Seit 1945 war es innerdeutsche Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und DDR und bildete die Grenze zur Tschechoslowakei. Seit der Grenzöffnung 1989/1990 für Fußgänger als Grenzübergang passierbar.

Besonders beliebt als Ausflugsziel war seit jeher die Dolní mlýn (Hofmannsmühle), die zuletzt als Gasthaus für internationalen Durchgangsverkehr diente, aber aus Grenzsicherungsgründen 1946 abgerissen wurde. Heute erinnert nur noch ein eingemauerter Mühlenstein an ihren Standort.

Das Wasser bezog die Mühle früher von den beiden natürlichen Grenzflüssen hier am Dreiländereck. Zum einen bildet die Südliche Regnitz und ihr Zufluss Lesní potok diese natürliche Grenze, zum anderen fließt auf tschechischem Gebiet die Bystřina (Mühlbach) als Grenzbach.

Am Dreiländereck

Am Dreiländereck Tschechien, Sachsen, Bayern
Am Dreiländereck Tschechien, Sachsen, Bayern

Das Dreiländereck erreichst du ziemlich gut aus Richtung Eichigt und von dort durch den Ortsteil Tiefenbrunn. Auf bayrischer Seite befindet sich auf der Kugelreuther Straße ein Abzweig, an dessen Ende ein kleiner Parkplatz ist. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung bis zum Dreiländereck.

Soldatengrab

Auf dem Weg dorthin kommst du am Grab eines deutschen Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg vorbei und stehst wenig später am Dreiländereck. Hier findest du zahlreiche Grenzsteine, Hinweisschilder und Infotafeln sowie Wanderschilder.

Wanderweg am Dreiländereck
Wanderweg am Dreiländereck

Und wandern kannst du von hier aus entlang verschiedener Wege:

  1. Hier führt der Europäische Fernwanderweg E3 aus Richtung Schwarzem Meer vorbei, der über den Böhmerwald und die Ardennen bis zum Atlantik führt. Gekennzeichnet ist dieser mit einem blauen X auf weißem Grund. 250km dieses Fernwanderwegs führen durch Sachsen.
  2. Der Ostweg des Fichtelgebirgsvereins startet hier (weißes O auf rotem Grund)
  3. Der sächsische Jakobsweg führt hier vorbei und endet dann nach vielen Kilometern in Santiago de Compostela
  4. Das Grüne Band Deutschland startet hier. Von hier aus kannst du bis an die Ostseeküste entlang des ehemaligen Mauerverlaufs wandern
  5. Der 11.4km lange Dreiländereckweg führt hier vorbei und eignet sich für eine Tagestour

Sehenswertes in der Nähe

In der Nähe befinden sich die vogtländischen Städte Adorf, Eichigt, Bad Elster und Oelsnitz mit der ein oder anderen Sehenswürdigkeit. Auf bayerischer Seite ist es nicht weit bis nach Rehau und Hof.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch deinen Freunden! Damit hilfst du mir, die Highlights in Sachsen noch bekannter zu machen.

WhatsApp
Facebook
Email
Pinterest
Twitter
LinkedIn
Skype
Telegram
Matthias
Matthias
Als gebürtiger Vogtländer, der in Chemnitz zur Berufsschule ging, in Dresden studiert und lebt, ist mir Sachsen ans Herz gewachsen. Meine Begeisterung über die Sehenswürdigkeiten des Freisaats möchte ich gerne mit anderen teilen. Mehr über mich und den Blog erfahrt ihr auf der Über mich-Seite

5 Antworten

  1. Hallo Matthias, sporadisch stoße ich auf deine interessanten Berichte, besuchte ich doch auch schon viele dieser Sehenswürdigkeiten, nur das ich darüber nix geschrieben habe.
    Viel Spaß weiterhin auf Deinen Touren.
    Viele Grüße
    Axel

      1. Lieber Matthias !
        Durch reinen Zufall bin ich heute auf deine Berichte und Fotos gestoßen.Ich bin leider schon 75 Jahre alt,aber dennoch habe ich immer besonderes Interesse am Vogtland gehabt.Nun bin ich seit zwei Jahren allein und die Corona macht es eben auch nicht besser.Ein Hinweis für Dich.Kennst Du Schimmel ?Ich meine natürlich nicht das Pferd,sondern ein ehemaliges Grenzgasthaus bei Kleedorf,das zu Bad Brambach gehört.Oder Wieden,das jetzt zu Regnitzlosau in Oberfranken gehört.
        Viele weitere schöne Abenteuer
        Dein Herbert aus Plauen

        1. Hallo Herbert. Nein, der Schimmel ist mir nicht bekannt. Schade, dass so viele Gaststätten heute nicht mehr existieren. Wüssten sie doch alle besondere Geschichten über Kuriositäten und besondere Gäste zu erzählen. Wenn du weitere Tipps hast, lass sie mich wissen. Gerne begebe ich mich dann auf eine Erkundung, wenn ich mal wieder in meiner Heimat bin. Bleib schee gesund!

  2. Hallo Matthias,
    ich wohne als Rentner in unmittelbarer Nähe des Dreiländereckes. Ich engagiere mich schon mehre Jahr dafür, dass das Dreiländereck für Wanderer, Radfahrer und behinderte Menschen vom Vogtland aus erreichbar ist.
    Seit 2019 gibt es in Pabstleithen, einem Ortsteil von Tiefenbrunn, einen Wanderpunkt, von dem aus 2 Wanderwege über das Grüne Band nach Trojmezi/ Hranice und zum Dreiländereck führen (nicht behindertengercht).
    Der Wanderpunkt in Pabstleithen ist in Tiefenbrunn für ortsunkundige leider auf der S309 nicht ausgeschildert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Ganz neu für dich erkundet

Was fehlt hier noch?

Nu hier is aber was los!

Alle bisherigen Erkundungen in einer interaktiven Übersichtskarte.

Des is vielleicht och was fier dich!