Flugzeugmuseum Cämmerswalde

Flugzeugmuseum Cämmerswalde – Einblicke in die DDR-Fluggeschichte

Flugzeugmuseum Cämmerswalde – Einblicke in die DDR-Fluggeschichte

Inhaltsverzeichnis

Es sind nur 3 Flugzeuge und einige weitere Ausstellungsstücke und dennoch ist das Flugzeugmuseum in Cämmerswalde einen Ausflug wert.Insbesondere dann, wenn man sowieso in der Gegend um Seiffen, Olbernhau, Neuhausen und Rechenberg-Bienenmühle weilt.

Das Flugzeugmuseum Cämmerswalde

Flugzeugmuseum Cämmerswalde
Flugzeugmuseum Cämmerswalde

Nahe der tschechischen Grenze und unweit der Talsperre Rauschenbach liegt das kleine Örtchen Cämmerswalde. Entlang der Hauptstraße der nicht einmal 600 Einwohner beheimatenden Gemeinde spielt sich das gesamte Leben ab. Nur einige wenige kleine Wege zweigen von dieser ab. In einer diesen Nebenstraßen befindet sich ein kleines Museum mit 3 großen Exponaten. Das Flugzeugmuseum Cämmerswalde.

Exponat 1 – Iljuschin Il-14

Flugzeugmuseum Cämmerswalde
Iljuschin Il-14 im Flugzeugmuseum Cämmerswalde

Die DDR-Fluggesellschaft Interflug war die staatliche Fluggesellschaft der DDR, die bis zu 46 Flugzeuge gleichzeitig betrieb. Eine davon war die Il-14 hier in Cämmerswalde. Der Fernflieger steht bereits seit 1973 in Cämmerswalde und beförderte bis zu 32 Passagiere auf komfortablem Wege in verschiedene Urlaubsorte. Das Reisen damals muss man sich von der Sitzqualität her eher wie Zugfahren vorstellen. Bequeme 4er-Sitzgruppen mit Tisch in der Mitte erlaubten ein angenehmes Reisen, wie es heute nicht mehr vorstellbar ist.

Flugzeugmuseum Cämmerswalde
Gemütliches Reisen in der DDR in einer Il-14

Das Flugzeug Il-14 kann bestiegen werden und somit auch von innen besichtigt werden. Einige Infotafeln und Zeitungsausschnitte informieren dabei über die Geschichte des Flugzeuges und der DDR-Flotte im Allgemeinen.

Exponat 2 – MiG-21

Flugzeugmuseum Cämmerswalde
Abfangjäger MiG-21 im Flugzeugmuseum Cämmerswalde

Der Abfangjäger MiG-21 ist einer der meistgebauten Kampfflugzeuge seit dem 2. Weltkrieg. Das in Cämmerswalde ausgestellte Exponat wurde im Januar 1968 in Betrieb genommen und war über Jahre bei mehreren Jagdgeschwadern im Einsatz. 2001 wurde es nach Cämmerswalde transportiert und ergänzte fortan die Ausstellung.

Exponat 3 – Mi-2-Hubschrauber

Flugzeugmuseum Cämmerswalde
Flugzeugmuseum Cämmerswalde

Der Mi-2-Hubschrauber der sowjetischen Fluggesellschaft Aeroflot gehört seit 2006 zum Museum. Eingesetzt wurde er als Mehrzweckhubschrauber und bot bis zu 9 Personen Platz.

Gaststätte und Parkeisenbahn

Rund um die 3 Flugzeuge fährt eine kleine Parkeisenbahn, die für genügend Abwechlsung hier sorgt. Betreiber dieser Parkeisenbahn und des Museums ist die Gaststätte „Zum Flugzeug“.

Als Ausflugsziel ist das Flugzeugmuseum eine Reise wert, bietet es doch dank der Besteigungsmöglichkeit der Iljuschin einen schönen nostalgischen Blick in die Luftfahrtgeschichte der DDR.

Das Museum befindet sich in 09544 Neuhausen/Erzgebirge auf der Hauptstraße 104. Die Gaststätte informiert auf Ihrer Webseite (www.gaststaetteamflugzeug.de) über die Öffnungszeiten.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch deinen Freunden! Damit hilfst du mir, die Highlights in Sachsen noch bekannter zu machen.

WhatsApp
Facebook
Email
Pinterest
Twitter
LinkedIn
Skype
Telegram
Matthias
Matthias
Als gebürtiger Vogtländer, der in Chemnitz zur Berufsschule ging, in Dresden studiert und lebt, ist mir Sachsen ans Herz gewachsen. Meine Begeisterung über die Sehenswürdigkeiten des Freisaats möchte ich gerne mit anderen teilen. Mehr über mich und den Blog erfahrt ihr auf der Über mich-Seite

3 Antworten

  1. Ich habe eine Frage zu der Mig.
    Mein Ex Ehemann hat zu DDR Zeiten im Jagdgeschwader 7 Wilhelm Pieck in Jaenschwalde Gedient ist DIESES Flugzeug dort….

  2. Ich habe als 3-jähriger 1973 am Steuer der IL-14 gesessen. Es gibt Farb-Dias davon. Meine Eltern haben damals im Erzgebirge Urlaub gemacht. Das muss ganz am Anfang gewesen sein, als das Flugzeug gerade in Cämmerswalde angekommen ist. Ich selbst kann mich nur noch dunkel daran erinnern.
    Schön, dass das Flugzeug noch existiert. Ich werd mal wieder vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Ganz neu für dich erkundet

Was fehlt hier noch?

Nu hier is aber was los!

Alle bisherigen Erkundungen in einer interaktiven Übersichtskarte.

Des is vielleicht och was fier dich!