Ich liebe die Eskapaden-Reihe von Dumont. Einen meiner letzten Urlaube habe ich nur durch dieses Buch geplant und schwelge seitdem in Erinnungen an die schönen Tage in der Rhön. Und auch für meine geliebte Sächsische Heimat sind schon Eskapaden veröffentlicht worden. In einen ganz neuen Band habe ich mich auch ein wenig verliebt. Den auch für mich alten Hasen gibt es doch tatsächlich noch Neues zu entdecken, ohne dass ich weit fahren muss.
Die schönsten Abstecher in der Oberlausitz und der Sächsischen Schweiz

Schon der erste Tipp begeisterte mich schwer. Vorgestellt wird das kleine Lasker Auenwäldchen mit seiner frühlingshaften Blütenpracht. In Kombination mit einem Ausflug nach Caminau und einem Abendessen auf dem Butterberg bereitete bereits die erste Eskapade Lust auf mehr.
Neunzehn weitere (bis zu 4 Stunden lange) Abstecher in Bautzens Altstadt, den Bad Schandauer Luchsweg, den Koselbruch oder in die Königshainer Berge bieten genügend Tipps für Groß und Klein. Familientaugliche Ausflüge und Ideen für einen Tagesausflug gibt es hier schonmal genügend. Gerade wiederkehrende Urlauber in Sachsen finden Tipps für Orte an denen sie wahrscheinlich noch nicht waren. Und auch für Einheimische ist das ein oder andere Juwel dabei.
Kooperationshinweis:
Unter dem Titel „52 kleine & große Eskapaden Oberlausitz und Sächsische Schweiz: Ab nach draußen!“ veröffentlichte der Dumont-Verlag im März einen neuen Reiseführer. Federführend stellt uns die für ihren Blog „wanderfolk.de“ bekannte Texterin Magda Lehnert ihre 52 (und eigentlich noch viel mehr) Lieblingstipps für die Oberlausitz und die Sächsische Schweiz vor. Vom Verlag und der Autorin erhielt ich ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.






