Blick auf den Zirkelstein

Neu hier?

Neu hier?

Inhaltsverzeichnis

Nu gugge ma da! „Sachsen erkunden“ stellt die Schönheiten des Freistaat Sachsen vor. Neben Wanderungen durch die wunderschönen Landschaften und Stadtspaziergängen durch die kleinen und großen Städte Sachsens stelle ich allerhand Sehenswertes vor und gebe Empfehlungen zur Freizeitgestaltung im Freistaat.

Egal ob Kurzurlauber, Urlauber oder Einheimischer – jeder wird fündig bei der Freizeitgestaltung. Die Sehenswürdigkeiten Sachsens sind in einer Übersichtskarte aufgeführt.

Sämtliche Sehenswürdigkeiten sind zudem den einzelnen Regionen zugeordnet. So findet man einfach Sehenswürdigkeiten und Wanderungen in seiner (Urlaubs-)Region. Die Gliederung erfolgte dabei nach den sächsischen Regionen Vogtland, Erzgebirge, Zwickauer Land, Burgen- und Heideland, Leipzig mit Nordsachsen, Dresden mit dem Elbland, Sächsische Schweiz und der Oberlausitz.

Über Schlagworte sind zudem ähnliche Erkundungen zusammengefasst. Wenn man sich zum Beispiel für den Bergbau interessiert, so kann man das Schlagwort „Bergbau“ wählen und erhält entsprechende Artikel über den Bergbau in Sachsen.

Unter jedem Beitrag stehen zudem ähnliche Artikel die zum Schmökern einladen. Die beliebtesten Artikel sind derzeit:

  1. Naherholungsgebiet Dresdner Heide
  2. Zoos und Tierparks in Sachsen
  3. Talsperren in Sachsen
  4. Moore in Sachsen
  5. Sachsen unter Tage

Weitere Beiträge werden in Zukunft veröffentlicht. Ein regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich also.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch deinen Freunden! Damit hilfst du mir, die Highlights in Sachsen noch bekannter zu machen.

WhatsApp
Facebook
Email
Pinterest
Twitter
LinkedIn
Skype
Telegram
Matthias
Matthias
Als gebürtiger Vogtländer, der in Chemnitz zur Berufsschule ging, in Dresden studiert und lebt, ist mir Sachsen ans Herz gewachsen. Meine Begeisterung über die Sehenswürdigkeiten des Freisaats möchte ich gerne mit anderen teilen. Mehr über mich und den Blog erfahrt ihr auf der Über mich-Seite

6 Antworten

    1. Hallo Marco. Vielen Dank für dein Angebot. Bei Bedarf komme ich eventuell auf Dich zurück, wobei ich es als Dresdner ja nicht weit zu der ein oder anderen Sehenswürdigkeit habe. Viele Grüße Matthias

  1. Hallo Matthias!
    Ich habe ein spezielles Anliegen an Dich bezgl. der Lockwitztalbahn. Wir wollen im kommenden Jahr in Zittau dem 100. Jahrestag der Außerbetriebnahme der Zittauer Straßenbahn mit einer kleinen Ausstellung im Stadtmuseum gedenken. Lt. vorhandener Unterlagen wurden ehem. Zittauer Straßenbahnwagen an die Lockwitztalbahn verkauft. Es ist denkbar, daß vielleicht ein Exemplar als Gartenlaube, Hühnerstall o.ä. noch vorhanden ist. Dafür gibt es Beispiele. Kannst du mir bei der Suche helfen durch Vermittlung zu Ortschronisten, Straßenbahnfreunden etc. ? Vielleicht gibt es ein Gemeindeblatt, wo mein Anliegen veröffentlicht werden kann? Wir, der Zittauer Geschichts- und Museumsverein, sind an weiterführenden Infos interessiert, sei es durch Fotografien, Erinnerungen von Zeitzeugen o.ä.
    Wir danken im Voraus.
    Freundlichst, Norbert

    1. Hallo Norbert, ich habe die Anfrage weitergeleitet. Vielleicht weiß ja auch einer unserer Leser mehr. Wenn dem so ist, dann möge er mir bitte schreiben und ich leite die Infos an dich weiter, Norbert! Viele Grüße Matthias

  2. Hallo Matthias, deinen Webseite ist fantastisch! Danke für deine vielen Routenvorschläge und Tipps. Wir haben uns schon so einige Anregungen geholt und auch bei schlechtem Wetter macht es einfach Spaß, auf deinen Seiten zu stöbern. Liebe Grüße aus DD, Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Ganz neu für dich erkundet

Was fehlt hier noch?

Nu hier is aber was los!

Alle bisherigen Erkundungen in einer interaktiven Übersichtskarte.

Des is vielleicht och was fier dich!

Herzlich Willkommen

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Tipps für deinen Urlaub in Sachsen Übersichtskarte alle Erkundungen auf einen Blick Wanderungen in Sachsen Tagestouren und Mehrtages-Wanderungen in Sachsen Sachsens Städte

Weiterlesen »

Datenschutzerklärung für Social Media

Unsere Social–Media–Auftritte Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter

Weiterlesen »