Inhaltsverzeichnis

Neben Thüringen und Nordrhein-Westfalen befinden sich in Sachsen deutschlandweit die meisten Talsperren. Zum einen nehmen die Talsperren einen wichtigen Teil zur Trinkwasserversorgung im Freistaat ein, zum anderen sind viele Talsperren beliebte Ausflugsziele die sich für vielerei Aktivitäten eignen.

Ob Campen, Baden, Segeln oder Rudern – in den meisten Talsperren, die keine reinen Trinkwassertalsperren sind – befinden sich Möglichkeiten zum Bootsverleih, Strände zum Baden und nicht zuletzt zahlreiche Campingplätze zum Übernachten am See. Dabei lädt das kühle Nass zum Erholen und Entspannen genauso ein, wie zum Auspowern und Toben bei verschiedenen Wassersportarten. An heißen Sommertagen muss man sich sein ruhiges Plätzchen wahrscheinlich überall suchen, dennoch ist immer genügend Platz für alle da.

An kühleren Tagen lohnt sich auch ein Besuch der Talsperren Sachsens. An zahlreichen Talsperren laden umfangreiche Wander- und Radwanderwege zur Erkundung und Umrundung ein. Spaziergänger, Wanderer und Fahrradfahrer kommen hier voll auf ihre Kosten und können die Flora und Fauna in vollen Zügen genießen.

Und damit nicht genug. Aktive Kletterer kommen an den Talsperren Pöhl und Kriebstein auf ihre Kosten. Kletterwälder laden in den Sommermonaten zum Klettern ein. Als touristisch besonders erschlossen gilt neben der Talsperre Pöhl auch die Talsperre Malter. Ein Kurzurlaub an beiden Talsperren ist lohnenswert, da zahlreiche Sehenswürdigkeiten auch zur Erkundung der Region einladen. So ist es von Malter nicht weit bis nach Dresden oder ins Osterzgebirge, beziehungsweise in die Sächsische Schweiz. Einem abwechslungsreichen Urlaub an einer der Talsperren in Sachsen steht nichts im Wege und auch für einen Tagesausflug oder einen Kurztrip kann ein Talsperrenbesuch eine willkommene Auszeit sein.

In meiner Übersichtskarte erfährst du, wo sich Sachsens Talsperren befinden und erhälst einige Details zu den Gewässern.

Die Ansicht wird fortwährend ergänzt.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch deinen Freunden! Damit hilfst du mir, die Highlights in Sachsen noch bekannter zu machen.

WhatsApp
Facebook
Email
Pinterest
Twitter
LinkedIn
Skype
Telegram
Matthias
Matthias
Als gebürtiger Vogtländer, der in Chemnitz zur Berufsschule ging, in Dresden studiert und lebt, ist mir Sachsen ans Herz gewachsen. Meine Begeisterung über die Sehenswürdigkeiten des Freisaats möchte ich gerne mit anderen teilen. Mehr über mich und den Blog erfahrt ihr auf der Über mich-Seite

6 Antworten

  1. Hi, sehr interessant, über die Talsperren einen kleinen Einblick zu bekommen.. Überleg mir immer wieder ein neues, nahestehenden Ausflugsziel von Dresden.

  2. Hallo Matthias,

    für Talsperren Fans sei noch erwähnt, die Talsperre Saidenbach.
    Wer seine Ruhe haben will, einfach nur wandern will, sicher einen Tagesausflug wert.

    War heute selber wieder dort, Talsperre für uns allein gehabt (Hund und ich), perfekt.

    LG
    Jörg

  3. „Die Talsperre Klingenberg … soll im Sommer 2013 wieder in Betrieb genommen werden.“

    Moin, Matthias,
    vielen Dank für die Übersicht; sie hilft sehr gut beim Planen der Urlaube.
    Hinweis: einfach mal auf Aktualität deiner Infos schauen.
    Beste Grüße
    Mummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Ganz neu für dich erkundet

Was fehlt hier noch?

Nu hier is aber was los!

Alle bisherigen Erkundungen in einer interaktiven Übersichtskarte.

Des is vielleicht och was fier dich!